Corona Test? Antigentest? Antikörpertest?

Möchten Sie verreisen? Benötigt Ihr Hotel oder Reiseveranstalter einen negativen Corona-Test? Verlangt ihr Arbeitgeber einen negativen Nachweis von SARS-CoV-2?

• gratis Corona-Schnelltests (Bürgertest)

• Ergebnis innerhalb von 15 Min.

• mit digitalem QR-Code, z.B. für die Corona-Warn-App

Wenn Sie symptomfrei sind, das heißt, sie haben kein/keinen:

• Husten oder Luftnot

• Fieber

dann kommen Sie nach Terminbuchung einfach vorbei und wir nehmen einen Abstrich aus dem tiefen Rachen oder der Nase.

Bei den Corona-Tests gibt es aktuell drei Varianten:

1. Antigen-Schnelltest/Antigentest (Nasen-Rachen)

2. PCR-Untersuchung (Nasen-Rachen)

3. Antikörpertest/Antikörpertiter (Blut)

1. Antigenschnelltest

Beim Antigentest werden Oberflächenproteine des Corona-Virus detektiert, mittels einer einfachen Antikörperreaktion, ähnlich eines Schwangerschaftstests. Das Corona-Schnelltestergebnis ist innerhalb von 10 Min in der Praxis verfügbar und ist deutlich weniger aufwändig. Hierbei kann es sein, dass ca. 5% der Getesteten positiv sind, obwohl Sie es in Wirklichkeit nicht sind. Eine PCR-Untersuchung kann diesen Unterschied jetzt wiederum aufzeigen.

2. PCR

Der Goldstandard zur sicheren Erkennung ob eine akute Infektion mit SARS-CoV-2 vorliegt, ist die PCR (Polymerase-Chain-Reaction). Hierbei wird der Abstrich in einem medizinischen Labor untersucht. Dabei wird die Präsenz des Viruserbgut (RNA) nachgewiesen. Dies ist der sicherste, und sensitivste Nachweis der Infektion, vorausgesetzt, diejenige Person ist infektiös und sondert im oberen Atemwegstrakt Viruspartikel ab. Die Untersuchung ist teuer (ca. 80€) langwierig (24-48h), aber sehr präzise.

3. Antikörpertest

Mithilfe eines Antikörpertests wird die Menge der Immunglobuline (IgG) im Blut nachgewiesen. Diese zeigen, ob Sie bereits eine (ggf. schleichende) Corona-Infektion hatten, oder aber, wie hoch Ihre Antikörper nach de Impfung jetzt sind. Der Test wird mithilfe eines kleinen Bluttropfens, z.B. aus dem Ohrläppchen, durchgeführt und ist innerhalb von wenigen Minuten verfügbar.

Bürgertest gratis Corona Schnelltest
Testzentrum City Süd Hammerbrook Veddel Rothenburgsort